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Analyse von Stellar Blade für PS5: ein ARPG, das das Beste aus den Souls-Typ-Spielen und den Hack 'n' Slash-Spielen vereint.

José Miguel Rodríguez.12 aus noviembre aus 2024 - Letzte Aktualisierung: 25 aus noviembre aus 2024

Stellar Blade ist eines der großen exklusiven PS5-Videospiele für 2024. Dieses koreanische ARPG schöpft aus vielen erfolgreichen Spielen: Sekiro, Bayonetta, NieR: Automata und andere, aber es ist einzigartig genug, um Persönlichkeit zu haben. Ich habe es durchgespielt und erzähle dir in dieser Analyse, ob es sich lohnt.

Bild des Videospiels Stellar Blade für PS5

José Miguel Rodríguez

— Gamer von Geburt an.

Experte für Reviews und Videospiele

Die Veröffentlichung von Stellar Blade war von so viel Kontroverse um das Aussehen von Eve, der Hauptfigur, umgeben, dass der Rest des Spiels in Vergessenheit zu geraten schien. Die Demo, die Shift Up, das Studio, das dieses Werk geschaffen hat, ein paar Wochen vor der Veröffentlichung veröffentlicht hat, half dabei, die Debatte darauf zu konzentrieren, ob dieses neue Exklusivspiel für PS5 gut ist oder nicht. Diese spielbare Demonstration hinterließ bei mir einen guten Eindruck und ich konnte ihn bestätigen, nachdem ich das gesamte Spiel durchgespielt hatte.

Stellar Blade ist jetzt für PlayStation 5 (und du kannst es hier kaufen, wenn du Lust hast) erhältlich und ist zweifellos einer der Kandidaten für das beste Actionspiel des Jahres 2024. Stellar Blade ist ein Action-RPG mit einer Spielmechanik, die zwischen Souls-like Spielen wie Sekiro und Hack 'n' Slash Spielen wie Bayonetta, mit Anleihen bei NieR: Automata, liegt. Tatsächlich dachte ich beim Spielen ständig daran, wie seltsam es ist, das Gameplay dieser Schwergewichte zu mischen, aber wie gut sie es gemacht haben.

Es ist bemerkenswert, was dieses Werk in Bezug auf das Gameplay leistet, denn schon in den ersten Minuten ist das Kämpfen sehr befriedigend und unterhaltsam. Und seien wir ehrlich, das ist der Kern des Gameplays, also ist es wichtig, dass es gut funktioniert. Aber obwohl ich das geliebt habe wegen seiner komplizierten Mischung aus einem Parry-System und gleichzeitig einem offensiven System, muss ich zugeben, dass es mich durch die überraschende Erkundung, die das Spiel bietet, gefangen genommen hat.

Wahrscheinlich ist der schwächste Punkt des Spiels seine Erzählung, die ziemlich einfach ist und keine Emotionen hervorruft. Es ist eine Ausrede, ein Kontext, aber in diesem Fall hat es mich kalt gelassen, weil ich denke, dass alles, was das Videospiel vorschlägt, eine viel interessantere und fesselndere Geschichte ermöglicht hätte. Ich glaube allerdings, dass die Charaktere selbst einen großen Teil der Schuld tragen, da sie sehr flach sind und es ihnen schwer fällt, eine Verbindung zum Spieler herzustellen.

Eine Welt in Trümmern

Um dich schnell auf den neuesten Stand zu bringen, die Erde ist in Gefahr und die Welt ist praktisch in Trümmern. Unser Planet wurde von seltsamen und schrecklichen Wesen, den Naytibos, überfallen. Diese Monster greifen jeden Menschen an und sind wirklich problematisch. Um unsere Heimat von der Herrschaft dieser Kreaturen zu befreien, muss Eve die Wahrheit hinter ihrer Ankunft herausfinden und sie besiegen, während sie Antworten findet und mehr über sich selbst erfährt.

Die Geschichte, wie ich dir bereits gesagt habe, ist kein Wunder, besonders weil die Charaktere sehr flach, wenig ausdrucksstark und unnatürlich sind. Du glaubst nicht, dass sie es schwer haben, und das ist schade, denn die Welt ist buchstäblich zerstört. All die Grausamkeit, die Stellar Blade in seinem Gore-Action hat, fehlt in der eigentlichen Erzählung, die es nicht schafft, die Brutalität der Situation zu vermitteln.

So sehen die Grafiken von Stellar Blade auf PS5 aus

Das Spiel hat mehrere Enden, die besonders von einer Entscheidung abhängen, die du zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen musst, und es hat zahlreiche Dokumente, die das Lore des Titels erweitern, sowie NPCs, die dem Kontext etwas mehr Gewicht verleihen. Diese Charaktere triffst du auf deinem Weg, besonders in Xion, einer Stadt, die zu bestimmten Zeiten der Geschichte als HUB dient und die, das muss man sagen, auf struktureller und künstlerischer Ebene beeindruckend ist.

Wenn wir über das Level-Design sprechen, muss ich zugeben, dass ich angenehm überrascht war, wie gut das Videospiel in dieser Hinsicht gemacht ist. Dein Abenteuer spielt sich zwischen lineareren und offeneren Szenarien ab, aber in beiden gibt es viel zu erkunden. Die Karten sind voller Geheimnisse (normalerweise Gegenstände, die dir helfen, deine Ausrüstung zu verbessern) und du kannst viel Zeit damit verbringen, jeden Winkel zu erkunden.

Sogar die linearen Level haben ständig kleine Nischen, die du ignorieren kannst, und verpasst damit saftige Belohnungen. Tatsächlich wagt sich das Videospiel mit Plattform-Momenten und einem vertikalen Design in vielen Fällen vor, das dir erlaubt, Wände im Stil von Uncharted zu erklimmen. Die Erkundung und der Reichtum der Szenarien haben mir sehr gefallen und zeigen, wie ernst dieses Projekt für das Studio ist.

Der Charakter klettert eine Wand in Stellar Blade hoch

Neben der Hauptgeschichte gibt es einige Nebenmissionen, die das Erlebnis bereichern. Sie sind völlig optional, obwohl sie interessante Belohnungen bieten. Einige von ihnen sind sehr schlecht (gehe zu Punkt A und dann zu Punkt B), aber andere sind etwas ausgefeilter und zwingen dich, ein wenig zu forschen oder bestimmte Feinde zu töten. Sie werden dich nicht verrückt machen, aber zumindest erweitern sie das Spiel um ein paar Stunden.

Ein sehr kämpferischer Kampf

Aber das Juwel der Krone liegt im Kampf. Ja, es gibt viele Schlachten, aber es gibt viele Momente, in denen Sie das Schwert nicht ziehen werden, wegen der Erkundung, die ich Ihnen zuvor erwähnt habe. Aber sobald Eve anfängt auszuteilen, wird es ernst. Das Kampfsystem ist eine Mischung aus Souls-like und Hack 'n' Slash, das mich wirklich überrascht hat. Es ist agil, herausfordernd und es gibt eine riesige Menge an Kombos, die Sie ausführen können. Zunächst einmal, seien Sie sich sicher, dass, obwohl es in Stellar Blade wichtig ist, offensiv zu sein, die Parry ist Ihr bester Freund. Wenn Sie im richtigen Moment blockieren, verlieren die Feinde Balance- oder Haltungspunkte und wenn Sie es schaffen, alle zu eliminieren, werden Sie sie Ihren besten Angriffen völlig aussetzen. Der Parry, der offensichtlich von Sekiro inspiriert ist (aber einfacher, zumindest auf Normal, wie ich das Spiel gemeistert habe), ist entscheidend und grundlegend. Sobald Sie sich verteidigt haben und es an der Reihe ist anzugreifen, ändert sich das Spiel. In dieser Hinsicht orientiert es sich nicht an den Souls-like, denn das Spiel will, dass Sie sich aufregen und die verschiedenen Kombos ausführen, die es gibt, die sehr zahlreich sind und erweitert werden können, wenn Sie neue Fähigkeiten erwerben, indem Sie Verbesserungspunkte sammeln, wenn Sie ein Level aufsteigen (der Fähigkeitenbaum ist riesig). Diese Kombos können grundsätzlich mit dem schnellen und schwachen Schlag und dem starken und etwas langsameren Schlag ausgeführt werden. Mit verschiedenen Kombinationen und Anwendungen der Schläge können Sie spektakuläre Bewegungen ausführen (die Animationen sind fantastisch), aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Sie können sich schnell auf die Feinde stürzen, um eine Combo zu starten, oder springen und auf sie herabstürzen; oder sogar, eine Reihe von Spezialbewegungen ausführen, wenn Sie ernsthaft oder tödlich angegriffen werden, um auszuweichen und mit großer Kraft zurückzuschlagen. So sehen die Kämpfe in Stellar Blade aus Darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen beim Angriff: es gibt keine Energieleiste oder Ähnliches, was ich sehr geschätzt habe (es gibt nur eine für spezielle Angriffe, die Sie durch Blockieren aufladen). Dass es sie nicht gibt, bringt das Spiel überhaupt nicht aus dem Gleichgewicht, denn wildes Angreifen ist ein Fehler. Es ist eine unglaublich unterhaltsame Mischung, die wirklich gut funktioniert, ohne ein extrem schwieriges Spiel zu sein (zumindest auf Normal, ich bestehe darauf). Die große Schwierigkeit liegt wie immer darin, den Feind zu analysieren und die Muster zu finden, die auch nicht besonders kompliziert sind (ich denke, es gibt Spiele, die den Spieler mehr überraschen können). Die grundlegenden Naytibos sind leicht zu kontrollieren, aber die Unterchefs und die Bosse (von denen es viele gibt) sind natürlich komplexer. Es gibt wirklich coole Schlachten, übrigens. Aber nicht alle Kämpfe sind Nahkämpfe. An einem bestimmten Punkt in der Geschichte erwerben Sie eine Superfeuerwaffe, die in der Lage ist, verschiedene Arten von Munition zu verwenden, die es Ihnen ermöglicht, aus der Ferne anzugreifen. Tatsächlich gibt es eine Phase, in der Sie gezwungen sind, dieses Werkzeug ausschließlich zu verwenden und Stellar Blade wird plötzlich zu einer Art Third-Person-Shooter. Es verwirrt Sie, aber es bringt Abwechslung ins Gameplay. So sehen die Kämpfe mit Feuerwaffen im Videospiel aus Der positive Aspekt ist, dass Stellar Blade tatsächlich für jeden Spieler geeignet ist. Sie wissen, dass Souls-like-Spiele normalerweise keinen Schwierigkeitsgrad haben, aber hier gibt es einen. Es gibt einen Story-Modus (mit einfacherem Kampf), den Normal-Modus (den ich gespielt habe und der bereits eine Herausforderung darstellt) und einen komplizierteren Modus für diejenigen, die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen wollen. Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.

Dauer, Grafik und andere Details von Stellar Blade

Grafisch ist es sehr, sehr gut, und ich habe nur einige sehr leichte FPS-Drops in sehr spezifischen Situationen gesehen (nie in wichtigen Momenten, das muss man auch sagen). Obwohl es mehrere Anzeigemodi gibt, empfehle ich Ihnen, es mit 60 FPS zu spielen. Aber abgesehen von der Grafik, hat mich die künstlerische Gestaltung verliebt. Es ist eine Freude, mit einigen Details, die Sie an Bayonetta, Astral Chain oder Horizon erinnern werden. Screenshot einer Zwischensequenz von Stellar Blade Das Spiel ist vollständig ins Spanische übersetzt, mit sehr guter Arbeit, aber auch in unsere Sprache synchronisiert. Die Synchronisation ist gut und korrekt, obwohl ich persönlich glaube, dass die Auswahl der Stimmen nicht immer passend ist. Mir passt die für Eve gewählte Schauspielerin nicht besonders gut, aber ihre Arbeit ist gut. Ich möchte jedoch den großartigen Soundtrack hervorheben. Stellar Blade dauert etwa 25 Stunden, aber es hängt sehr von der Schwierigkeit ab, auf der Sie es spielen, wie viel Sie erkunden, wie viele Nebenmissionen Sie machen... Es können weniger sein, und es können mehr sein. Übrigens hat der Day-1-Patch auch das Neue Spiel+ und ein paar Trophäen, die mit dieser Option zusammenhängen, eingeführt. Wenn Sie also ein Spieler sind, der Wert auf Wiederspielbarkeit legt und versucht, die Spiele auszunutzen, haben Sie mehr Optionen.

Schlussfolgerungen

Stellar Blade ist ein sehr gutes ARPG Hack 'n' Slash mit einem auf Parry basierenden Kampf, der gleichzeitig sehr offensiv und dynamisch ist, voller Kombos und spektakulärer Animationen. Darüber hinaus ist das Level-Design brillant und das Spiel bietet viel Erkundung. Der schwächste Teil ist seine Geschichte, die begleitet, aber nicht in IhremSpeicher.

Das Beste

  • Ein spektakulärer und tiefer Kampf
  • Viele Zugänglichkeitsoptionen
  • Künstlerisch ist es eine Freude
  • Das Level-Design
  • Die Erkundung der Szenarien
  • Die Vielfalt der spielbaren Situationen

Was verbessert werden könnte

  • Einige Nebenmissionen sind sehr einfach
  • Die Geschichte nutzt das fantastische erschaffene Universum nicht aus
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