Ángel Aller
— Unzufriedener Geek.
Experte für Computer und Gaming
Was ist Radeon Super Resolution oder RSR
Laut AMD ist Radeon Super Resolution eine in die GPU-Treiber integrierte Skalierungstechnologie, die denselben Algorithmus wie FidelityFX Super Resolution verwendet. Das bedeutet, dass es nicht notwendig ist, dass Spieleentwickler FSR in das Spiel integrieren oder nicht, sondern dass wir eine Skalierungstechnologie zur Verfügung haben, um FPS im Radeon Control Panel zu gewinnen.
AMD FSR arbeitet im Rendering-Prozess des Spiels, genau innerhalb der 3D-Szene, während RSR nur das Spiel in einer niedrigeren Auflösung rendert und es auf die Ausgabeauflösung verbessert, wobei versucht wird, so wenig Details wie möglich zu verlieren. Hier gibt es weder künstliche Intelligenz, noch Deep Learning, wie es bei NVIDIA DLSS der Fall ist.
Die einzige Sorge, die wir mit RSR haben sollten, ist, dass die niedrigere Rendering-Auflösung mit dem Seitenverhältnis der endgültigen Auflösung übereinstimmen muss. Das bedeutet, dass das Rendern auf 1920 x 1080 (Full HD) und das Skalieren auf 3840 x 2160 (4K) ein Beispiel wäre. Beide Auflösungen haben ein Seitenverhältnis von 16:9, also Vorsicht, wenn Sie einen Ultrawide-Monitor haben!
Lassen Sie uns nicht verwirren, FSR ist immer noch überlegen in Bezug auf Qualität und Leistung, aber es ist ein Patch, den AMD verwendet, damit wir nicht die Möglichkeit verpassen, FPS zu kratzen. Den Hauptunterschied in der Qualität werden wir in den Texten, in den Menüs und in bestimmten Elementen sehen, die an Schärfe verlieren.
Andererseits können wir FPS-Gewinne von x2 sehen, aber Vorsicht mit der Auflösung, in der wir spielen, denn die Daten von AMD heben 4K hervor. Das bedeutet, je höher die Auflösung, in der wir spielen, desto mehr können wir von Radeon Super Resolution profitieren... aber es gibt nicht so viel Unterschied, wenn wir in 1080p spielen.
Und wer verwendet diese Art von Technologie? Genau, jemand, der mehr FPS in grundlegenden Auflösungen benötigt, und nicht so enthusiastisch. Full HD bleibt der Standard im Jahr 2024, obwohl mit einer größeren Präsenz von 1440p als zuvor.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Verwendung von RSR und der Nichtverwendung?
Ja, besonders in der Bildqualität und in den FPS. Wir verweisen Sie auf den Review von TechPowerUp, da er sehr anschaulich ist, was wir besprochen haben. Es wäre interessanter gewesen, wenn sie das Ergebnis von RSR mit FSR verglichen hätten, aber da es sich um eine Technologie handelt, die wir nur verwenden werden, wenn das Spiel keine FidelityFX Super Resolution integriert hat... perfekt.
Der Gewinn liegt bei 1440p oder 4K, aber bei 1080p gibt es ein gewisses Unglück: Wir verlieren viel Bildqualität, um nicht zu gewinnen und sogar FPS zu verlieren. Daher ist es eine Technologie, die nur nützlich ist, wenn wir in QHD oder 4K spielen wollen, wo wir die Bildqualität opfern können, um viel mehr FPS zu gewinnen.
Anforderungen für die Verwendung von Radeon Super Resolution
Die einzige Voraussetzung ist, dass das Spiel den Vollbildmodus unterstützt und nicht ausschließlich im Fenstermodus funktioniert. Allerdings ist die Tatsache, dass es sich um eine in Treiber integrierte Technik handelt, bedeutet, dass ihre Kompatibilität begrenzt ist: ab RDNA (RX 5000) oder RDNA 2 (RX 6000) und darüber hinaus.
Für diejenigen von Ihnen, die RX 580 haben, sollten Sie wissen, dass AMD prüft, ob Polaris in die Unterstützung aufgenommen wird oder nicht... aber wir wissen nichts weiter.
Die Alternativen von NVIDIA sind DSR und DLDSR
Tatsächlich hat NVIDIA DSR (Dynamic Super Resolution) bereits vor 2018 eingeführt und war das erste Unternehmen, das diese Möglichkeit auf Treiberebene geschaffen hat. Allerdings ist das Konzept nicht dasselbe:
- DSR wurde mit der Architektur Maxwell (GTX 900) eingeführt und das Ziel war es, in einer höheren Auflösung zu rendern, um dann auf eine niedrigere Auflösung zu "downsampling".
- Genießen Sie 4K-Qualität auf 1080p-Bildschirmen, das war das Motto.
Es wird auch über GeForce Experience aktiviert, was uns die Möglichkeit eröffnet, mehr FPS im Spiel zu genießen. Allerdings hat NVIDIA mit der Einführung von Radeon Super Resolution begonnen, an etwas zu arbeiten, das "besser" als RSR sein soll.
So haben sie DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution) auf der CES 2022 vorgestellt. Dies ist eine weitere Verbesserung dessen, was AMD uns bietet, da es künstliche Intelligenz als "geheime" Zutat enthält.
NVIDIA stellte es als verbesserte Version von DSR vor, folgte aber demselben Konzept: Rendern in höherer Auflösung und Reduzieren auf dieMonitorauflösung. Je nach Marke verbessert es die Bildqualität um bis zu 4 Mal, ganz zu schweigen von der Leistungssteigerung.
Ebenso wird es über die NVIDIA Systemsteuerung aktiviert, in der Option namens DSR-Faktoren, in der wir die Skalierungsauflösung auswählen. Es ist zu beachten, dass dies nicht anwendungsspezifisch anpassbar ist, sondern nur global aktiviert werden kann.
Achtung, denn DSR und DLDSR tun genau das Gegenteil von DLSS: sie rendern in höheren Auflösungen für eine endgültig niedrigere Auflösung. DLSS nimmt eine niedrigere Auflösung für eine endgültig höhere Auflösung, genau wie RSR oder FSR funktionieren.
Ich muss sagen, dass als Konzept RSR interessanter ist, weil es mehr FPS bietet. Die Technologien von NVIDIA DSR oder DLDSR sind nützlicher für ältere Spiele, die uns nicht erlauben, eine höhere Auflösung zu aktivieren, weil das Spiel vor dem Jahrzehnt der 2010er Jahre ist.
Was NVIDIA sucht, ist die Verbesserung der Spielqualität; AMD sucht die Leistungssteigerung. Persönlich habe ich das Konzept erst verstanden, als ich es mit Starfield benutzte und dachte, dass die Option von NVIDIA gleich wäre.
Schlussfolgerungen über Radeon Super Resolution
Großartige Idee von AMD, die sich immer wieder bemüht, die FPS zu verbessern, aber es ist schade zu wissen, dass Radeon Super Resolution nicht für alle GPUs verfügbar ist, und das ist etwas, was man von dem Unternehmen erwarten würde.
Zu sagen, dass diese Lösung von AMD aus der Tatsache entstanden ist, dass es viele Spiele mit DLSS-Unterstützung gab, als sie FidelityFX Super Resolution starteten. Da es unmöglich war, mit NVIDIA in Bezug auf die Integration von FSR gleichzuziehen, beschlossen sie, uns eine Lösung zu bieten, die unabhängig davon funktioniert, ob das Spiel sie integriert oder nicht.
Ich stimme persönlich mit W1zzard, dem Analysten von TechPowerUp, überein, dass AMD die Superauflösung hätte demokratisieren können, wenn RSR auf allen vorherigen GPUs verwendet würde.
Mit all dem haben Sie immer noch Zeit, eine GPU zu bekommen, wie "AMD befiehlt", um RSR in allen Spielen zu verwenden, in denen es kein FSR gibt. Wo? Nun, bei PcComponentes, wo sonst!