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Review Lügen von P: Ist der Soulslike von Pinocchio es wert?

Javier Bermúdez & Javier Calderón.12 aus noviembre aus 2024 - Letzte Aktualisierung: 25 aus noviembre aus 2024

Lies of P ist ein neues SoulsLike, das diejenigen, die es gespielt haben, nicht gleichgültig gelassen hat. Klar inspiriert von den Spielen der Souls-Reihe und Sekiro selbst, gibt es diejenigen, die es loben und diejenigen, die es verabscheuen. Bei PcComponentes haben wir es bereits durchgespielt und dies ist unsere Meinung.

Review Lügen von P: Ist es das Soulslike von Pinocchio wert?
Javier Bermúdez

Javier Bermúdez

— Techie & Gamer.

Experte in Reviews und Aktuelles

Lassen Sie uns mit dem Offensichtlichen beginnen, ja, Lies of P ist eine "Kopie" von Bloodborn mit Anklängen von Sekiro. Und ja, sich von seinen Idolen inspirieren zu lassen ist eine Form der Anerkennung und Bewunderung, das Spiel von Neowiz Games und Round8 Studios ist eine klare Hommage an FromSoftware.

Obwohl Alexelcapo und ich uns einig sind, dass "P" und Timothée Chalamet, der Schauspieler, der Paul Atreides im Film Dune von 2021 spielt, Cousins sind.

Jetzt, trotz dieser starken Inspirationen, werden Sie in dieser Review von Lies of P sehen, dass es nicht einfach ein Derivat oder ein "soulslike" ist. Die meisten Aspekte des Spiels wurden sorgfältig unter Berücksichtigung des Besten und Ikonischsten vieler bekannter Titel gestaltet. Aber das Zusammenmischen all dieser guten Dinge führt nicht immer zu einem guten Ergebnis (wir werden später darüber sprechen).

Tatsächlich, wenn Sie ein Fan von FromSoftware sind und mehrere Spiele der Serie gespielt haben, wird Lies of P Ihnen sehr vertraut vorkommen. Das Fortschrittssystem basiert auf Erfahrungspunkten und dem Erwerb von "Ergo", die Lagerfeuer hier heißen "Stargazers" und unsere sichere Zone, zu der wir zurückkehren können, wird das Hotel Krat sein.

Aber lassen Sie uns nicht abschweifen, wir haben die PS5-Version von Lies of P gespielt und Sie können unsere Meinung weiter unten lesen. Wenn Sie jedoch keine PlayStation 5 haben, sollten Sie wissen, dass Lies of P auf PC, PlayStation 5 und 4, Xbox One, Series X und Series S erhältlich ist.

Schnelles Fazit

Wenn Sie nicht bereit sind zu lesen, zumindest oberflächlich, die Review von Lies of P, die wir mit so viel Liebe entwickelt haben, nachdem wir mehr als 30 Stunden im Spiel verbracht haben, geben wir Ihnen eine schnelle Zusammenfassung.

"Lies of P ist nicht irgendein Soulslike, es fühlt sich an wie ein Bloodborne mit Anklängen von Sekiro und eigener Persönlichkeit. Es ist unterhaltsam und herausfordernd, obwohl sehr vorhersehbar, es ist nicht fehlerfrei und kein Meisterwerk. Aber es ist ein Spiel, das Spaß macht und nicht so schwer ist wie ein Elden Ring. Kurz gesagt: Weichen Sie aus, parieren Sie, greifen Sie mit Gewalt an und töten Sie alle Marionetten, die Sie können"

Sind Sie neugierig geworden?Wollen Sie mehr über Lies of P wissen, ohne das Spiel zu spoilern? Dann lesen Sie weiter in dieser ausführlichen Review, die uns aus dem Ruder gelaufen ist, im besten und im schlimmsten Sinne.

Die Atmosphäre

Wir beginnen die Review von Lies of P mit den Straßen von Krat, seiner Ästhetik und seinen Charakteren. Und obwohl es auf den ersten Blick wie eine viktorianische und steampunkige Stadt Yharnam aussieht, eher gotisch (wie die von Steelrising), verbirgt sie im Inneren mehr Geheimnisse.

Die Schauplätze von Lies of P sind jedoch besonders vertraut. Gepflasterte Straßen voller Pfützen, schlecht beleuchtete Gassen voller Kisten, Gaslaternen an jeder Ecke und Kerzen, die hinter den Fenstern leuchten.

Eine Szenerie, die vielleicht schon zu oft in Dutzenden von Videospielen, Serien und Filmen ausgeschlachtet wurde. So sehr, dass trotz der beeindruckenden Grafik, das Auftauchen von mörderischen Marionetten auf den Straßen fast vorhersehbar erscheint.

Was die Bewohner von Krat, Menschen und Marionetten gleichermaßen, betrifft, so hat Round8 Studio den "souls"-Weg gewählt und die NPCs zu kaum mehr als Marionetten gemacht. Im wörtlichsten und übertragenen Sinne des Wortes. Abgesehen von den Hauptfiguren ist die Besetzung im Allgemeinen eher wenig einprägsam.

Was das Level-Design betrifft, können Sie sich vorstellen, wohin die Reise geht und ohne zu viel zu spoilern, werden wir Ihnen sagen, dass Sie typische Orte wie eine Fabrik, einen Zirkus, einen Bahnhof und eine Polizeistation besuchen müssen, unter anderem. Aber lassen Sie sich davon nicht ablenken, es gibt noch viel mehr zu besprechen in dieser Review von Lies of P.

Screenshot des Videospiels Lies of P

Die Geschichte

Es sei denn, Sie hatten keine Kindheit oder sind zu jung, sollte die Geschichte von Lies of P keine Überraschung für Sie sein. Obwohl es sich um eine sehr dunkle und gewalttätige Adaption von Pinocchios Abenteuern handelt, ist das Ziel das gleiche, Geppetto zu finden und zu versuchen, dass unsere Nase auf dem Weg nicht zu sehr wächst.

Ohne zu viel zu spoilern, in Lies of P befinden wir uns in Krat, einer Stadt, die im Chaos des Marionettenfiebers versunken ist,diese offenbaren sich unerklärlicherweise gegen die Menschen. Denn der Große Pakt, eine Reihe von unveränderlichen Regeln, verhinderte, dass die Marionetten Menschen töteten und logen, unter anderem.

Aber der Protagonist unserer Geschichte, P, ist nicht nur nicht verrückt geworden, er ist auch nicht vom Großen Pakt betroffen und kann lügen. Um Geppetto und eine Reihe anderer berühmter Charaktere zu retten, neben dem Beenden des Marionettenfiebers und der Versteinerungskrankheit (von der wir dir nicht erzählen werden), müssen wir uns entscheiden, ob wir lügen oder die Wahrheit sagen.

Das bedeutet, dass wir während des Spiels gelegentlich die Möglichkeit haben, auf bestimmte Fragen mit zwei Optionen zu antworten, einer Lüge und einer Wahrheit.

Obwohl das Spiel vorschlägt, dass deine Entscheidungen den Verlauf und das Ende der Geschichte verändern, haben wir bei den vielen Malen, die wir das Spiel neu geladen haben, um zu sehen, "was passiert wäre", festgestellt, dass die Unterschiede subtil waren und alles zum gleichen Ergebnis führte. Ja, es gibt mehrere Enden, aber nichts, was uns besonders überrascht hat.

Die Umgebung, in der diese Geschichte spielt, ist voller Gefahren und Verzweiflung. Die Marionetten haben sich erhoben und eine mysteriöse Krankheit wütet sowohl unter Menschen als auch unter Marionetten. Jeder Funken Menschlichkeit wird in dieser feindlichen Welt zu einem Schatz. Die Marionetten unterliegen dem Großen Pakt, einer Reihe von Regeln, die sie dazu zwingen, den Menschen zu gehorchen und immer die Wahrheit zu sagen. Wenn dieser Pakt jedoch gebrochen wird, suchen einige Marionetten die Freiheit durch das Ergo, die Hauptwährung des Spiels. Du spielst eine dieser Marionetten auf der Suche nach ihrem eigenen Schicksal.

Während der Geschichte werden dem Spieler viele Gelegenheiten geboten, zu lügen oder die Wahrheit zu sagen. Hier liegt wirklich der Reiz der Erzählung dieses Spiels, denn je nach deinen Antworten kannst du zu einem Ende oder einem anderen gelangen oder verschiedene Gespräche mit NPCs freischalten. Eine fromme Lüge oder die Wahrheit sagen? Das Ethische mag das Zweite sein, aber... und das Menschliche? Es liegt an uns, diesen Dilemmata zu begegnen und einen Weg zu wählen, auf dem wir die Menschlichkeit suchen oder ablehnen.

Die Charaktere

Konzentrieren wir uns auf P, einen stillen Protagonisten, dessen klares Ziel und Weg wir nicht kennen. Obwohl dieser Mangel an Hintergrund teilweise der Motor sein wird, der uns an die Handlung fesselt, werden wir die Wahrheit eines künstlich hergestellten Kindes mit zweideutiger Menschlichkeit durch Platten, Dialoge und Lügen entdecken.

Im Gegensatz dazu sind die anderen Charaktere direkter und ihre Absichten sind von Anfang an klar. Die verschiedenen Momente, in denen wir mit ihnen sprechen können, werden unser Wissen über Krat und seine Leute erweitern.

Aber direkt zu sein ist nicht immer schlecht, obwohl dies nicht die Norm in FromSoftware-Spielen ist, ist es nicht schlecht, ab und zu die Geschichte aus der Hand der Charaktere der Welt (und nicht durch die Beschreibungen der Objekte) zu erfahren.

Eine Sache ist es, direkt zu sein, und eine andere ist es, eine Grille in einer Lampe zu haben, die das Spiel von Anfang an stört und mit Witzen, die an das Schwere grenzen, und klaren Anspielungen auf das Buch Pinocchio unterbricht. (falls du noch nicht wusstest, worauf das Spiel basiert).

Der Kampf

Wenn die Hälfte von Lies of P seine Geschichte und Atmosphäre ist, dann muss die andere Hälfte, wie in jedem Soulslike, der Kampf sein. Und wie alles, was wir bisher gesehen haben, kopiert Lies of P es schamlos, manchmal ohne sich darum zu kümmern, es zu rechtfertigen.

Wenn du eines oder mehrere Spiele von FromSoftware gespielt hast, weißt du, worum es geht. Für den Rest werden wir sagen, dass das Kampfsystem von Lies of P auf Ausweichen und Blockieren basiert, während wir leichte und spezielle Angriffe abwechseln.

Das einzige entfernt interessante Element im Kampf in Lies of P ist, dass das Blockieren den Schaden nicht aufhebt. Stattdessen wird deine Gesundheitsleiste grau und erholt sich, wenn du deinen Gegner schnell angreifst. Es sei denn, du machst eine perfekte Parade, dann ignorierst du den Schaden und machst deine Gegner zusätzlich verwundbar.

Aber warte, obwohl Lies of P die Aggressivität von Bloodborne mit der "Möglichkeit" zu parieren von Sekiro gemischt hat, warum sollten wir blockieren, wenn wir ausweichen und so allen Schaden vermeiden können? Tatsächlich sind in Lies of P die Frames der Unverwundbarkeit großzügig.

Die Antwort wirst du finden, sobald du ein paar Stunden im Spiel verbracht hast, und du wirst sehen, dass einige Gegner (vor allem die Bosse) den schmutzigen und hinterhältigen Trick verwenden, schnelle Angriffsketten auszuführen, die länger sind, als du ausweichen kannst.

Zusätzlich dazu haben wir den Stagger-Messer, eine Art Belohnung für erfolgreiche Treffer auf deine Gegner, die in einem großen Angriff gipfelt, der viel Schaden verursacht. Das Auslösen des Staggers ist jedoch nicht ohne Risiko, da du einen geladenen Spezialangriff ausführen musst, der dich deinen Gegnern ziemlich aussetzen kann.

Kampfszene aus dem Videospiel Lies of P

Die Feinde

Ein "soulslike" Kampfsystem wäre nichts ohne Feinde, denen wir uns stellen können. Herausfordernd, wenn sie uns unvorbereitet erwischen, ist Lies of P zu vorsichtig mit der Lernkurve.Schwierigkeiten in Bezug auf die Spiele von FromSoftware.

Aber sobald wir uns in Krat eingelebt haben, entdecken wir eine große Auswahl an Feinden, jeder mit seinen eigenen Angriffsmustern und Eigenheiten. Genug, um uns nicht zu langweilen. Von Marionetten bis hin zu Menschen, Carcass und... besser kein Spoiler.

Trotzdem fällt Lies of P in die Versuchung, sobald wir in der Geschichte vorankommen, die herausforderndsten Kreaturen der ersten Spielphasen zu gewöhnlichen Feinden zu machen.

Und wie sind die Feinde? Nun, es gibt keine Mitte, entweder einfach oder frustrierend. Und Lies of P hat einen ständigen Fehler im Level-Design, der uns dazu bringt, in unmöglichen Situationen gefangen zu sein.

Entweder du machst, was das Spiel in einem genauen Moment will, oder du wirst immer wieder sterben, in der gleichen Ecke gefangen, unfähig, den Angriffen der Feinde auszuweichen. Nicht zu vergessen, einige von ihnen werden dich mit einem Schlag niederstrecken und dann prügeln, ohne dass du dich verteidigen kannst.

Die Bosse

Wir kommen zum frustrierendsten Teil von Lies of P und jedem "soulslike", den gefürchteten Endbossen. Und hier, leider, gibt es Aspekte, die dieses Spiel vielleicht zu sehr von der Norm abweichen lassen.

Denn das erste Mal, wenn du gegen einen Boss kämpfst, wirst du feststellen, dass der gesamte Kampf von Animationen bestimmt wird. Tatsächlich kannst du trotz der Paare die meisten Angriffe nicht abbrechen und die Schlagkette unterbrechen. Das wird dir letztendlich zum Verhängnis, da du unweigerlich einen zweiten Schlag erhältst, nachdem du den ersten pariert hast.

Ich sage dir auch, dass die Tatsache, dass die Bosse mehrere Schläge ohne Pause verketten können, nur um dir eine kleine Lücke zum Kontern zu lassen, nicht hilft. Aber das ist noch nicht alles, du wirst auf Bosse treffen, die massive Angriffe verwenden, die du nicht vermeiden kannst, wenn du das Tempo des Kampfes aufrechterhalten willst. Außerdem, du solltest besser ausweichen, denn während die Bosse sehr schnell sind, wirst du sehr langsam sein und wenn einer dieser Angriffe dich niederstreckt, kann ich dir versichern, dass die Zeit, die du brauchst, um aufzustehen, ewig erscheinen wird.

Und das ganz zu schweigen von den XXL-Bossen, die aufgrund ihrer Größe unmöglich zu verfolgen sind. Wenn sie anfangen, sich um sich selbst zu drehen, um dich zu fangen, ist die einzige Lösung, zwischen ihren Beinen wegzurollen.

Aber nicht alles ist schlecht, wenn die Bosse sehr lange Combos haben und du bei zwei Treffern deine Gesundheitsleiste zittern siehst. Aber wenn du aus deinen Fehlern lernst und es schaffst, bestimmte Blöcke oder Ausweichmanöver im richtigen Moment zu verketten, wirst du ihn schließlich besiegen.

Tatsächlich waren viele der Kämpfe gegen die verschiedenen Bosse zweifellos ein sehr wichtiger Punkt in Lies of P, da keine zwei Bosse genau gleich sind und alle intelligent in die Geschichte und das Ambiente des Spiels integriert sind.

Diese Unsicherheit darüber, wann man Gelegenheiten zum Angriff ohne Schaden nutzen kann, kann die Spieler dazu veranlassen, eine erhebliche Menge an Zeit damit zu verbringen, die Angriffsmuster jedes Bosses sorgfältig zu studieren, da eine spontane Anpassung fast unmöglich erscheinen kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass trotz dieser Diskrepanzen in der Schwierigkeit, die Bosse von Lies of P zweifellos unterhaltsam sind und ein beeindruckendes visuelles Design haben. 

Boss des Videospiels Lies of P

Das Level-Design

Trotz der beeindruckenden Atmosphäre und der Qualität der Grafiken ist das Level-Design von Lies of P meiner Meinung nach einer der schwächsten Punkte des Spiels. Denn wenn du schon einmal ein Souls gespielt hast, wird das Schema von Lagerfeuern, geschlossenen Türen und Treppen besonders langweilig und repetitiv.

Obwohl es spektakuläre und großartige Szenarien gibt, finden wir auch große Strecken leeren Territoriums zu oft. Diese sind mit zu vielen mörderischen Marionetten pro Quadratmeter gefüllt.

Aber das Hauptproblem und vielleicht das, was Lies of P in Vergessenheit geraten lässt, ist, dass diese "großen Szenarien" nicht erinnerungswürdig sind. Die abgedroschene Atmosphäre von Lies Of P lässt diese Szenarien keine eigene Würze haben, was schade ist, wenn wir sie in Ruhe im Detail betrachten.

Aber eine andere Sache, die Lies of P gut macht, ist, dich durch die Szenarien zu führen. Es gibt keine Karte, keine Symbole, nur Straßen und Alleen. Das Spiel gibt dir Hinweise, indem es Elemente wie Lichter oder Schilder platziert, um den Weg zu zeigen, was sich in ein reiferes Level-Design übersetzt. Die Kontrollpunkte oder "Stargates" sind immer intelligent platziert, um den Anfang und das Ende des Szenarios zu bilden, normalerweise mit einer Abkürzung zum Boss.

Die Waffen

Das Waffensystem ist ein Punkt, an dem Lies of P beschließt zu innovieren, aber nicht zu sehr. Denn wenn du einer dieser unentschlossenen Spieler bist, der mehrere Waffen bei sich trägt, wirst du "begeistert" sein zu erfahren, dass in diesem Spiel die Waffen modular sind und aus zwei Teilen bestehen: Klinge und Griff.

Damit du keine Zweifel hast, solltest du wissen, dass die Klinge die Art und Menge des verursachten Schadens bestimmt, während die Statistiken und der Bewegungssatz mit dem Griff verbunden sind. Ah! Und die Outfits sind nur ästhetisch, aber um das auszugleichen, wirst duDie Möglichkeit, dich mit einigen Komponenten auszustatten, die dir etwas Schutz und Widerstand bieten werden.

Nun, wenn wir dies auf meine Erfahrung als Souls-Spieler übertragen, kann ich dir sagen, dass der Blattteil der einzige ist, der verbessert wird und die Griffe können nur ihre Statistikskala leicht modifiziert haben. Aber das sollte dich nicht davon abhalten, ein Schwert zu verbessern, das dir gefällt, du wirst keine Punkte verschwenden oder dich auf einen einzigen Kampfstil konzentrieren.

Der Legion Arm

All dies, wenn wir aufhören, auf die Hand zu schauen, mit der wir die Waffe halten, werden wir feststellen, dass unser anderer Arm sehr ähnlich der Shinobi-Prothese von Sekiro ist. Mit der Fähigkeit, ihn mit verschiedenen Werkzeugen und Waffen auszustatten, können wir ihn als Schild, Handkanone, Haken oder Flammenwerfer verwenden, je nachdem, was uns passt. Tatsächlich können die Arme eine sehr ausgeprägte Identität in unserem Spielstil haben, schade ist, dass du ihnen vielleicht keine Aufmerksamkeit schenkst und das Spiel nur mit Schwertschlägen spielst.

Legion Arm von Lies of P

Die Progression

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, um dir die Überraschung nicht zu verderben, aber sagen wir, dass Lies of P an dieser Stelle sowohl traditionell als auch innovativ ist. Das Spiel hält an der Souls-Strömung fest, Level aufzusteigen, um die Grundstatistiken zu erhöhen, die ich dir sage, dass du sie nicht sofort verstehen wirst.

Auf der anderen Seite hat der Charakter jedoch einen ziemlich großen und interessanten Fähigkeitsbaum, der sich an verschiedene Spielstile anpassen kann und sehr starke Verbesserungen bietet. So sehr, dass wir von verschiedenen Builds und Spielstilen sprechen können, was perfekt wäre, wenn das Spiel nicht relativ kurz und wenig wiederspielbar wäre, zumindest momentan.

Schlussfolgerung

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Lies of P ein Spiel, das genossen werden kann, aber nicht unvergesslich ist. Die Aktion und das Kampfsystem, das es vorschlägt, sind gut, aber es bietet nichts Neues und bahnbrechendes wie seine Vorgänger, die es inspiriert haben. Seine Atmosphäre und Ästhetik sind fesselnd, aber die Tatsache, dass es etwas ist, das wir schon unzählige Male gesehen haben, macht das Spiel zu vertraut.

Vielleicht ist der einzige große Fehler von Lies of P, dass es uns ständig an bessere Spiele in ihrem Bereich erinnert. Es ist viel schwieriger, jeden Fehler zu verzeihen, wenn alles wie eine Hommage an FromSoftware aussieht.

Aber nicht alles ist schlecht in Lies of P, trotz allem, was ich bisher gesagt habe, ich hatte Spaß beim Spielen von Lies of P. Ich muss zugeben, dass ich Stunden damit verbracht habe, Waffen zu mischen, um die perfekte Kombination zu finden, und meine Hände zittern immer noch, wenn ich an einige Bosse denke. Darüber hinaus macht die Tatsache, dass es eine Geschichte zu verfolgen gibt in einem Souls die Erfahrung und die Reise genießbar, jenseits der Herausforderung und ihrer Schwierigkeit.

Letztendlich ist Lies of P ein bemerkenswertes Spiel. Es ist kein Meisterwerk, aber auch kein schlechtes Spiel. Tatsächlich, lass mich dir sagen, dass wenn du wie ich immer noch darauf wartest, dass Bloodborne remastered wird oder eine Fortsetzung bekommt, Lies of P ist ein gutes Spiel, um unseren Kummer zu ertränken.

Auf welcher Konsole Lies of P zu spielen

Wenn du dich nach all dem dazu entschieden hast, Lies of P zu spielen, lass mich dir sagen, dass du das Spiel sowohl auf der Konsole als auch auf dem Computer genießen kannst. Tatsächlich kannst du das Spiel bei PcComponentes für verschiedene Plattformen kaufen.

Tatsächlich haben wir Lies of P auf der PS5-Version gespielt und keine Leistungsprobleme gehabt, das gesamte Spiel war von Anfang bis Ende flüssig.

Anforderungen zum Spielen von Lies of P auf dem PC

Aber wenn du keine Konsolen hast, mach dir keine Sorgen, du brauchst keinen Gaming-PC der neuesten Generation, um Lies of P zu spielen. Tatsächlich sind seine empfohlenen Spezifikationen sehr erreichbar für jeden.

  • Benötigt einen Prozessor und ein 64-Bit-Betriebssystem
  • BS: Windows 10 64bit
  • Prozessor: AMD Ryzen 3 1200/Intel Core i3-6300
  • Speicher: 16 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon RX 6500 XT 4GB / NVIDIA GeForce GTX 1660 6GB
  • DirectX: Version 12
  • Speicher: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
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