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Was ist DLSS 3, der Plan von NVIDIA, um die FPS mehr als je zuvor zu erhöhen

Ángel Aller.12 aus noviembre aus 2024 - Letzte Aktualisierung: 25 aus noviembre aus 2024

Ada Lovelace brachte eine Überraschung mit, und sie heißt NVIDIA DLSS 3.0. Diese Funktion, die von Videospielentwicklern implementiert werden muss, bringt brutale FPS-Gewinne, um sie mit den NVIDIA RTX 4000 in Betrieb zu setzen, kennst du es?

DLSS 3

Ángel Aller

— Unzufriedener Geek.

Computerexperte und Gaming

Was ist DLSS 3.0 und was sind die Neuigkeiten

dlss 3.0

Wir nehmen die FPS der PcComponentes-Leser sehr ernst, daher werden wir ausführlich über DLSS 3.0 sprechen.

Zunächst wurde NVIDIA DLSS 3.0 im Oktober 2022 veröffentlicht, wobei seine Grundlage die Bildrekonstruktionstechnologie ist, die Rasterisierung mit tiefem Lernen kombiniert. Tatsächlich nutzt es Deep Learning, um mehr Bildqualität und mehr FPS nach Abschluss des Prozesses zu bieten.

NVIDIA DLSS 3 ist eine Version, die zusammen mit DLSS 2 funktionieren kann. Die Hauptneuheit liegt in der Frame-Erzeugung (Frame Generation): Es wird ein einzigartiger Frame für jeweils 2 erstellt, wobei 7 von 8 Pixeln, die wir sehen, erstellt werden. So hat es NVIDIA in seiner Präsentation gezeigt.

Für diejenigen, die in 4K spielen werden, ist es so konzipiert, dass die GPU nur Pixel für 1080p verarbeitet und diese Informationen für den auf dem Bildschirm angezeigten Frame und den nächsten, der angezeigt wird, verwendet.

Daher ist die Hauptneuigkeit von DLSS 3.0 die Frame-Erzeugung oder Frame-Generierung.

Die Frame-Generierung hat Kontroversen ausgelöst: es erfordert bestimmte architektonische Aspekte über die Hardware, so dass Deep Learning Super Sampling auf die NVIDIA RTX 40 beschränkt ist (so sagen sie). Letzteres sage ich persönlich, weil es bereits viele Modder und bestimmte Mitglieder der Gemeinschaft gibt, die DLSS 3 (Frame Generation) in den RTX 3000 oder 2000 inoffiziell verwendet haben.

Laut NVIDIA ist es nicht möglich, DLSS 3 auf älteren GPUs zu verwenden, da die spezielle Hardware Optical Flow Accelerator erforderlich ist.

Kompatible Grafikkarten

Um ausschließlich DLSS 3 zu verwenden, sind derzeit nur die NVIDIA RTX 4000 kompatibel, einfach weil es durch die Optical Multi Frame Generation-Hardware beschleunigt werden muss, die wir später erklären werden.

Damit gesagt, die NVIDIA RTX 40 kann DLSS 2 ohne Probleme verwenden, ebenso wie die RTX 30 und 20. 

Optical Multi Frame Generation

optical multi frame generation

Zu sagen, dass wir in DLSS 2.0 und in AMD FSR Bewegungsvektoren haben, die beschreiben, wo sich die Objekte von einem Frame zum nächsten bewegen. Die Vektoren werden jedoch nur auf die 3D-Objekte einer Szene angewendet, so dass Schatten, Reflexionen, Partikel... außerhalb des Skalierungsprozesses behandelt werden, um zu vermeiden, dass es visuelle Artefakte gibt

Zum Beispiel zeigte NVIDIA, wie DLSS Bewegungsvektoren mit optischem Fluss kombiniert, um uns eine Rekonstruktion eines sich bewegenden Schattens zu geben (wie der eines laufenden Autos oder Motorrads).

Sie sollten sich daran erinnern, dass DLSS aufgrund des Ray Tracing entstanden ist, und Ray Tracing erzeugte eine Unmenge von Strahlen in Echtzeit innerhalb einer Szene. All diese Berechnungen und Reflexionen sind eine immense Belastung für die GPU, so dass man auf künstliche Intelligenz zurückgreifen musste.

Hier kommen wir zu einem Problem: Die Frame-Erzeugung durch die KI führt zu einer höheren Latenz. DLSS 3 erzeugt einen zusätzlichen Frame zwischen 2 Frames (insgesamt 3), der in die Render-Warteschlange geht, was zu einer erhöhten Latenz führt. Machen Sie sich keine Sorgen, denn um dieses Problem zu lösen, gibt es NVIDIA Reflex.

nvidia reflex

Zusammenfassend wurde Optical Multi Frame Generation entwickelt, um neue Frames anstelle von nur Pixeln zu erzeugen. Dazu verwendet es den Optical Flow Accelerator, der zwei aufeinanderfolgende In-Game-Bilder analysiert und die Bewegungsvektordaten für Objekte und Elemente berechnet, die im Frame erscheinen.

Dann werden die Paare von Superauflösungs-Frames in ein tiefes neuronales Netzwerk eingeführt, das die Daten analysiert und für jeden von DLSS erzeugten Frame einen zusätzlichen Frame erzeugt.

DLSS Frame Generation

DLSS Frame Generation

Diese Technologie wird als Nachprozess auf der GPU ausgeführt und ermöglicht es, die FPS zu erhöhen, auch wenn es einen Flaschenhals verursacht durch die CPU gibt. Auf diese Weise ermöglicht DLSS 3.0, dass die RTX 4000 das Spiel mit bis zu doppelt so vielen FPS bewegen, wie die CPU verarbeiten kann. AMD kündigte bereits an, dass FSR oder Fidelity Super Resolution 3.0 seine eigene Frame-Generierung haben würde.

Die Reddit-Community hat sich schnell dazu geäußert, und die Zufriedenheit ist hoch. Sie versichern, dass es keine Bildverschlechterung gibt,Es blinkt nicht einmal, aber es ist immer noch besorgniserregend, dass die Optimierung von Videospielen zugunsten dieser Technologie vernachlässigt wird. Warum? Im Grunde genommen, weil DLSS und FSR echte FPS liefern, während man denkt, dass Frame Generation FPS fälscht. Tatsächlich erzeugt DLSS 3, wie wir erklärt haben, einen zusätzlichen Frame zwischen 2 Frames, und diesen sehen wir schließlich auf unserem Bildschirm. Allerdings muss Frame Generation von jedem Videospiel einzeln unterstützt werden, genau wie bei DLSS. NVIDIA versichert, dass die Leistung mit dieser KI vervielfacht wird, wie diese Grafik zeigt. Unterstützung von Videospielen Das Unterstützung von Videospielen in DLSS 3.0 wird Woche für Woche verbessert, und im März 2024 gibt es weniger als 30 unterstützte Spiele. Die genaue Liste ist diese: A Plague Tale: Requiem Atomic Heart Bright Memory: Infinite Cyberpunk 2077 Conqueror's Blade Dakar Desert Rally Deliver Us Mars Destroy All Humans! 2 - Reprobed Dying Light 2 F1 22 FIST: Forged In Shadow Torch Forza Horizon 5 Hitman: World of Assassination Hogwarts Legacy Jurassic World Evolution 2 Justice Loopmancer Marvel's Midnight Suns Marvel’s Spider-Man: Miles Morales Marvel's Spider-Man Remastered Microsoft Flight Simulator Mount & Blade II: Bannerlord Need For Speed Unbound Perish Portal with RTX Sackboy: A Big Adventure The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition Warhammer 40,000: Darktide WRC Generations Dann gibt es Spiele wie STALKER 2, Diablo IV oder The Lord of the Rings: Gollum, deren Unterstützung fast abgeschlossen ist. Wir empfehlen Ihnen, DLSS 3.0 mit den NVIDIA RTX 4000 zu verwenden, die wir in unserem Online-Shop zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anbieten, oder möchten Sie lieber mit weniger FPS spielen?

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