Ángel Aller
— Unzufriedener Geek.
Experte für Computer und Gaming
Was ist NVIDIA DLSS
Laut der Marke selbst ist NVIDIA DLSS eine neuronale Grafiktechnologie, die die Leistung durch KI multipliziert, um neue Frames zu erstellen und eine höhere Auflösung durch Bildrekonstruktion darzustellen. Das "Green Team" führte die Anwendung von künstlicher Intelligenz und Deep Learning in diesem Bereich an, was den Unterschied zu AMD FidelityFX Super Resolution ausmacht.
In der Praxis handelt es sich um eine Videorendering-Technik, die Frames in einer niedrigeren Auflösung als der endgültigen rendert, wobei KI und Deep Learning verwendet werden, um die Frames scharf aussehen zu lassen und sie so darzustellen, wie der Benutzer sie in seiner Ausgabeauflösung erwartet hat. Zum Beispiel können die Frames eines Spiels auf 720p gerendert werden, wenn die Ausgabeauflösung 1080p beträgt, damit die GPU weniger arbeitet und dies in mehr FPS resultiert.
DLSS entstand durch Ray Tracing: Es handelt sich um eine Technologie, die die GPU stark beansprucht, so dass die FPS fallen, wenn wir sie aktivieren. Wir haben bereits erklärt, was Ray Tracing ist und wie es mit den Tensor Cores zusammenhängt, aber ich wollte es erwähnen, weil es der Auslöser ist. Allerdings kann DLSS auch in Spielen ohne RTX aktiviert werden
NVIDIA verwendet DLSS als Antialiasing-Filter, um die Kanten von Objekten zu glätten, und der Schlüssel liegt darin, seine KI zu trainieren. Dazu verwendet NVIDIA Bilder von Videospielen unter normalen Bedingungen und in hohen Auflösungen (4K oder sogar mehr). Sobald sie trainiert ist, kann sie während des Spielens verwendet werden, um die Bildqualität und Leistung der Spiele zu verbessern.
Die Marke hat DLSS stark verbessert, aber die Wahrheit ist, dass die Verwendung dieser Technologie einen Qualitätsverlust des Bildes verursachte, wenn wir die Hochleistungsmodi verwendeten. Obwohl wir in DLSS 1 vier Modi sahen, sind es jetzt 3:
- Quality mode.
- Performance mode.
- Ultra Performance mode.
Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass DLSS eine proprietäre Technologie ist.
Wie funktioniert DLSS
Der Arbeitsprozess von NVIDIA DLSS ist wie folgt:
- Die geglätteten Frames werden extrahiert, um einen perfekten Frame durch jeden dieser Frames zu erstellen. Die Idee ist, ihn durch Super Sampling oder Akkumulationsrendering einzupassen.
- Nachdem dieser "perfekte Frame" erstellt wurde, wird er gepaart und an die GPU gesendet.
- Die GPU trainiert DLSS, um jedes Detail zu erkennen und TOP-Qualitätsbilder zu erzeugen.
- Schließlich wird der Prozess wiederholt, obwohl das Modell trainiert wird, um zusätzliche Pixel zu erzeugen.
Versionen von NVIDIA DLSS
Derzeit gibt es 3 Versionen, die die Technologie von NVIDIA verbessern und verfeinern. Später werden wir diese Informationen aktualisieren müssen, da die Verbesserung von DLSS durch die Marke nicht aufhören wird.
Zusammengefasst sind dies die Versionen von NVIDIA DLSS:
- DLSS 2.0 (23. März 2020). NVIDIA selbst katalogisierte seine Verbesserungen:
- Bessere Bildqualität, vergleichbar mit der nativen Auflösung. Dies wurde durch zeitliche Rückkopplungstechniken und verbesserte Stabilität von Frame zu Frame möglich.
- Die Beschränkung auf 1440p und höher wird aufgehoben, so dass DLSS in 1080p aktiviert werden kann.
- Trainieren der KI mit Bildern, die nicht vom gleichen Spiel stammen, sondern von anderem Inhalt. Dies führt zu einer schnelleren Integration der Spiele und zu mehr DLSS-Spielen.
- 3 DLSS-Modi: Quality, Balanced und Performance.
- DLSS 3 (20. September 2022).
- Fügt die Optical Multi Frame Generation Technologie hinzu, um neue Frames zu erzeugen und integriert sich mit NVIDIA Reflex für eine optimale Antwort.
- Nur kompatibel mit NVIDIA RTX 4000 aus architektonischen Gründen.
- Frame Generation.
- Riesiger Leistungszuwachs.
Welche Grafikkarten sind kompatibel mit NVIDIA DLSS
Die Grafikkarten, die mit NVIDIA DLSS kompatibel sind, sind alle GeForce RTX, d.h. die RTX 2000, 3000 und 4000. Die vorherigen Generationen (GTX) werden also nicht in den Genuss der Leistungssteigerungen von DLSS kommen, ebenso wenig wie die GPUs von Intel und AMD.
Anforderungen für die Nutzung dieser Technologie
Unter der Voraussetzung, dass Sie eine NVIDIA GeForce RTX haben, ist der nächste Schritt, dass das Videospiel DLSS implementiert, damit wir es aktivieren können. Es sind die Entwickler jedes Spiels, die diese Technologie aktivieren müssen, da sie an den Grafikmotor jedes Videospiels angepasst werden muss.
In dieser Hinsicht hat NVIDIA eng mit den wichtigsten Entwicklern zusammengearbeitet, auch mit den Entwicklerteams von Unity oder Unreal Engine. Ich muss sagen, dass fast alle Spiele, die ab 2019-2020 auf den Markt kamen, NVIDIADLSS, das Problem hatten Spiele, die vor 2019 veröffentlicht wurden: Sie mussten Patches herausbringen, um diese Technologie zu integrieren. Die Anforderung, die NVIDIA Game Ready-Treiber zu aktualisieren, um DLSS zu genießen, ist verschwunden, da alle RTX-GPUs bereits perfekt aktualisiert sind. Logischerweise, als NVIDIA DLSS im Februar 2019 startete, waren die RTX 2000 bereits auf dem Markt, da sie 2018 herauskamen. Daher mussten die Benutzer ihre Treiber aktualisieren, um die Technologie zu unterstützen. Professionelle Programme und DLSS Ist es möglich, NVIDIA DLSS in professionellen Rendering-Programmen zu verwenden? Seit 2021 ja. NVIDIA erhielt Vorschläge von Fachleuten und antwortete über NVIDIO Studio Ready. Zum Beispiel sind Autodesk VRED, D5 Innovation D5 Render, Dabanija BIM, Unreal Engine, Pixotope Pixotope oder Sheencity Mars mit DLSS 2 kompatibel. Kompatible Spiele Von all den Technologien, die Sie bei anderen Marken sehen, hat NVIDIA DLSS die meiste Unterstützung in Videospielen, es zahlt sich aus, der Pionier zu sein! Laut der Marke sind bereits mehr als 200 Spiele und Anwendungen, die diese Technologie integrieren, aber DLSS 3 hat weniger Unterstützung, da es vor weniger als einem Jahr gestartet wurde. Möchten Sie DLSS genießen? Nun, wir haben die Lösung: ein Katalog von RTX 3000 und 4000 wartet in unserem Shop zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf Sie, Sie brauchen nicht mehr!