Ángel Aller
— Hardware-Liebhaber.
Computerexperte und Gaming
Es kam im Jahr 2018 von NVIDIA und seinen berühmten GPUs Turing (RTX 2000), die dafür kritisiert wurden, Ray Tracing einzuführen: eine Technologie, die nicht als die Zukunft angesehen wurde. Wenig anfängliche Unterstützung von Videospielen, weniger FPS und AMD kritisierte diese Technologie, aber am Ende ging es durch den Reifen. Entdecken Sie, welche Sie zum Spielen mit Ray Tracing benötigen.
Welche Grafikkarte benötigen Sie zum Spielen mit Ray Tracing
Zunächst einmal, wenn Sie eine GPU zum Spielen mit Ray Tracing suchen, schließen Sie die GTX-Generationen von NVIDIA aus, da sie nicht kompatibel sind, ebenso wie die RX 5000 von AMD.
Ray Tracing begann mit den NVIDIA RTX 20 (Turing), und im Fall von AMD mit den Radeon RX 6000 (RDNA 2).
Und Sie fragen sich vielleicht, warum die Ray Tracing-Unterstützung so eingeschränkt ist? Weil diese Ray-Tracing-Technologie spezielle Hardware-Komponenten benötigt, um zu funktionieren. Bei NVIDIA haben Sie die RT Cores, während AMD sie Ray Accelerators nennt: gleicher Zweck, aber sie funktionieren und setzen sich auf unterschiedliche Weise zusammen.
Also, muss ich eine RTX 2000 oder höher oder eine RX 6000 oder höher kaufen? Ja, aber seien Sie vorsichtig mit dem Modell, das Sie wählen, und berücksichtigen Sie die Funktionsweise von DLSS und FSR.
Das Ideal ist, von den neuesten Grafikkartenfamilien auszugehen, da sie am besten den grafischen Anforderungen jeder Zeit entsprechen. Zusätzlich beschränken Marken wie NVIDIA bestimmte Technologien auf bestimmte Generationen, wie im Fall von DLSS 3 mit den RTX 4000: die RTX 30 und 20 wurden ohne Unterstützung gelassen, weil sie keine Tensor Cores der 4. Generation oder höher haben.
Und das ist keine Kleinigkeit: DLSS 3 kann die FPS des Spiels um das Vierfache erhöhen, also Vorsicht. Ganz zu schweigen davon, dass die Optimierungen von Spielen in Form von Treibern zuerst auf die neuesten GPUs kommen.
Grafikkarte für Ray Tracing kaufen nach ihrer Auflösung im Jahr 2024
Tatsächlich sollte man eine GPU nicht wegen ihrer RT Cores oder Ray Accelerators kaufen, sondern wegen ihrer Zielauflösung. Zuerst müssen Sie einen Monitor mit bestimmten Fähigkeiten haben (zum Beispiel 1440p bei 144 Hz), um zu wissen, welche GPU Sie kaufen sollten.
Es bringt nichts, eine GPU zu haben, die für QHD oder 4K konzipiert ist, wenn unser Monitor eine Auflösung von 1080p mit 144 Hz hat; in diesem Fall haben wir einen Löwen in einem Käfig: 4K bei mehr als 144 FPS in Ray Tracing, begrenzt auf 1080p.
Um DLSS zu aktivieren oder NVIDIA Reflex zu genießen, benötigen Sie keinen bestimmten Monitor. Etwas anderes ist NVIDIA G-SYNC im Fall von NVIDIA.
Um es einfacher zu machen, werden wir die 3 Hauptauflösungen behandeln und Ihnen die Modelle vorschlagen, auf die Sie setzen sollten.
1080p oder Full HD
Nachdem die Zielauflösung festgelegt wurde, müssen wir zu den Hertz übergehen, die den FPS entsprechen sollten, die wir in jedem Spiel erreichen können. Bei 1080p bei 144 Hz ist es ideal, dass das Zielspiel konstant mit 144 FPS läuft, um Tearing oder Stuttering zu vermeiden, sowie die Notwendigkeit, dass die VRR-Technologie (FreeSync oder G-SYNC) eingreift.
Welche GPU ist am interessantesten zum Spielen in Ray Tracing bei 1080p? Nun, die interessantesten sind l
60 Hz |
100 Hz |
120 Hz |
144 Hz |
165 Hz |
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RX 7600 |
RTX 4060 RX 7700 XT |
RX 7800 XT RTX 4060 Ti
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RX 7900 XT RX 7900 XT
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RTX 4070 RTX 4070 Ti RTX 4080 RTX 4090
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Es ist nicht einfach, konstant über 144 FPS in Ray Tracing zu kommen, und das, obwohl wir immer NVIDIA DLSS aktivieren müssen, um es zu erreichen. Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie ambitioniert in Ray Tracing spielen wollen.
1440p oder QHD
Es ist der neue Standard und immer mehr von Ihnen fragen nach QHD mit 144 Hz, daher haben wir uns damals auf den 2K-Monitor mit 240 Hz konzentriert. Mit Ray Tracing ist es schwierig, diese Hertz mit allen Ultra-Grafikeinstellungen zu erreichen.
Lassen Sie uns die Empfehlungen sehen, die wir Ihnen geben können:
60 Hz |
120 Hz |
144 Hz |
165 GHz |
RTX 4060 RX 7700XT RTX 4060 Ti RX 7800 XT |
RX 7900 XT RTX 4070 RX 7900 XTX
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RTX 4070 Ti
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RTX 4080 RTX 4090
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2160p oder 4K
Wir schließen mit dieser Auflösung ab, die ein hohes Budget erfordert, wenn wir eine Grafikkarte zum Spielen in Ray Tracing kaufen wollen.
Obwohl es in Bezug auf die Leistung große Fortschritte gegeben hat, ist es immer noch schwierig, in dieser Auflösung zu spielen.
60 Hz |
100 Hz |
144 Hz |
RX 7800 XT RX 7900 XT RTX 4070 RX 7900 XTX |
RTX 4070 Ti RTX 4080 |
RTX 4090 |
Dennoch nehmen wir immer die schlechtest optimierten als Referenz, damit Sie eine Vorstellung von der erwarteten Leistung und der Alterung Ihrer GPUs haben.
Warum AMD eine schlechtere Leistung in Ray Tracing bietet
Weil sie weniger Erfahrung in diesem Szenario und weniger Softwareentwicklung als NVIDIA haben. Von Anfang an leugneten sie, dass es besser als Anti-Aliasing sei; später korrigierten sie und die Architektur RDNA 2 kam mit Ray Tracing Unterstützung, ebenso wie die folgenden. Daher kommen die RX 6000, PS5 und Xbox Series X/S mit Ray Tracing: Alle teilen die GPU mit dieser Architektur.
Es muss gesagt werden, dass NVIDIA es früher entwickelt und früher ein DLSS zur Optimierung von Ray Tracing eingeführt hat. AMD musste hinterherhinken, hat aber große Fortschritte mit FidelityFX Super Resolution gemacht: sowohl in Bezug auf die individuelle Unterstützung von Spielen als auch auf die Leistung.
Das gesagt, dem Red Team fehlt die Integration von KI in seine Software, wie NVIDIA es tut. Sogar Intel Arc hat einen XeSS eingeführt, der mir für die Zeit, die er auf dem Markt ist, wirklich gut erscheint. Wenn Sie eine AMD-GPU haben, probieren Sie XeSS aus, wenn das Spiel es zulässt, weil es eine bessere Qualität bietet.
Die Ankunft von DLSS 3 hat AMD in Ray Tracing geschadet, aber mit FSR 3 hat es eine historische Chance, gleichzuziehen.
Zusammenfassend hat AMD weniger Erfahrung in Ray Tracing:
- Ihre erste Generation von GPUs mit RT waren die Radeon RX 6000 (veröffentlicht im Jahr 2020).
- Die erste Generation von Ray Accelerators kam mit diesen GPUs.
- NVIDIA entwickelt seit mehr als 7 Jahren RTX und hat seine erste Generation im Jahr 2018 (Turing) eingeführt.
- FSR 2 ist nicht vergleichbar mit DLSS 3 in Bezug auf die Leistung, vielleicht ist Fluid Motion vergleichbar mit Frame Generation. Hoffentlich ja.
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