Ángel Aller
— Hardware-Liebhaber.
Computerexperte und Gaming
Spiele verlangen mehr VRAM, aber mit Ray Tracing noch mehr
Nach einer kurzen Untersuchung der empfohlenen Anforderungen von Videospielen muss gesagt werden, dass 8 GB immer häufiger in 2K oder 4K auftreten. Nicht nur das, wenn wir über Ray Tracing sprechen... steigt die Zahl auf mindestens 12 GB.
Wenn wir dazu noch eine weitere Zutat hinzufügen, die Auflösung, dann gehen wir bis zu 16 GB VRAM.
Auf diese Weise, wenn du mit allem Ultra in 1440p spielen willst (egal ob Ultrawide-Monitor oder 16:9) mit Ray Tracing und in 2K oder 4K Auflösungen, musst du gut schauen, welche Grafikkarten dafür am interessantesten sind.
Wie viel VRAM benötigst du, um in Ray Tracing in 2K oder 4K zu spielen?
Mindestens würde ich 10 oder 12 GB VRAM empfehlen, unabhängig davon, ob es sich um GDDR6, GDDR6X oder GDDR7 handelt. Es wird auch nicht verlangt, dass es eine bestimmte Geschwindigkeit oder Memory Clock hat, so dass es nur auf eine Frage der Kapazität ankommt.
Wie die Zeiten voranschreiten, sehen wir, wie Spiele immer mehr VRAM verlangen, weil die Grafikmotoren verbessern und größere Texturen in den Spielen bewegen.
Dies ist nicht nur eine Laune der Studios oder Entwickler, sondern die Innovation in der Hardware gibt uns mehr Verarbeitungsleistung und sie können sich in der Erstellung von 3D-Welten oder detaillierteren Texturen ausbreiten.
Ob das Spiel FSR 3, DLSS 3 oder Intel XeSS hat, ist entscheidend
NVIDIA DLSS wurde entwickelt, um Ray Tracing in Spielen mit den damaligen Grafikkarten möglich zu machen, aber alles hat sich weiterentwickelt. Frame Generation kam mit der Ankündigung von DLSS 3 und hat eine solche Steigerung der FPS bewirkt, dass Ray Tracing in 2K und 4K möglich wurde, jetzt müssen nur noch die besten Grafikkarten für diesen Zweck gefunden werden.
All diese Technologien basieren auf dem gleichen Konzept des Skalierens (upscaling) eines Frames zu einem anderen mit höherer Auflösung, um die GPU zu entlasten.
Der native Rendering-Prozess ist ohne Ray Tracing verrückt, wenn wir uns in Texturen für 2K oder 4K Auflösungen bewegen, ganz zu schweigen von der Umgebungsokklusion, den Schatten oder den verschiedenen Filtern!
Da es so viel GPU-Arbeit erfordert, erschien das Konzept des Skalierens auf den PS4 und Xbox One: Es musste den Leuten irgendwie 4K angeboten werden, und das war die einzige Methode, um es möglich zu machen. Bedenkt, dass die Leute normalerweise auf den Fernsehern in ihren Wohnzimmern spielen, nicht auf einem Monitor, und das bedeutet 4K Auflösung.
Vor 2018 hatten die GPUs kein "intelligentes" Skalieren, sondern sie renderten nativ mit ihrem üblichen Pipeline, der durch ihre Grafikarchitekturen festgelegt wurde.
Nachdem sie den Erfolg auf Konsolen gesehen hatten, entschied NVIDIA, dem PC-Gaming einen Mehrwert zu geben: Ray Tracing, aber um es spielbar zu machen, brauchte man eine Technologie, die mehr FPS lieferte. Dann hatten sie 2 mögliche Lösungen vor sich:
- Mehr CUDA Cores auf den Chips. Die Generation vor den RTX 2000 war Pascal (GTX 1000), und die GTX 1080 kam mit 2560 CUDA Cores, was eine beachtliche Zahl war.
- Entlastung der GPU, damit sie die Frames schneller rendern kann.
So entstand NVIDIA DLSS, eine Skalierungstechnologie, die als Neuheit die Implementierung von künstlicher Intelligenz zur Schulung der GPU durch ein Deep Learning-Modell mitbringt. Auf grundlegender Ebene wird folgendes gemacht:
- Wir wählen, um in 1440p zu spielen.
- Wir aktivieren DLSS in einem seiner Modi in den Grafikeinstellungen.
- Wenn wir spielen, rendert die GPU die Frames in 720p, um sie schnell auf 1440p zu skalieren, dank der KI, und versucht, die Qualität so gering wie möglich zu verlieren.
- Während der Prozess in Echtzeit abläuft, wird die GPU dafür trainiert.
AMD folgte mit FideltyFX Super Resolution, mit der Neuheit, dass es mit allen GPUs (Intel, AMD und NVIDIA) kompatibel war, aber die Softwareentwicklung war eher knapp. Auf der anderen Seite kam Intel XeSS für die ersten Arc Alchemist GPUs, die ebenfalls auf Deep Learning basierte.
DieDie große Neuheit ist, dass all diese Technologien etwas gemeinsam haben: Sie lassen den Benutzer die Aggressivität der Skalierung wählen und der Spielentwickler muss sie integrieren. Das heißt, alles ist großartig, aber wenn das Spiel es nicht implementiert... können wir es nicht verwenden und mehr FPS bekommen.
Daher ist es entscheidend, dass ein schlecht optimiertes Spiel oder ein Spiel mit hoher grafischer Belastung die Technologie implementiert, die Sie am meisten interessiert, um das Spielen mit RT in 2K oder 4K möglich zu machen.
Die besten Grafikkarten zum Spielen in Ray Tracing bei 2K oder 4K
Nachdem die Klarstellungen gemacht wurden, bleibt nur noch die Auswahl, was überhaupt nicht einfach ist! Wir teilen sie nach Auflösung auf. Wenn Sie diesen Leitfaden im November erreichen, haben Sie Glück, denn die Black Friday Preise bei PcComponentes werden stark fallen.
Die besten GPUs für Ray Tracing bei 2K oder QHD (1440p)
Ich habe 3 Kandidaten:
- RTX 4060 Ti mit 16 GB, für Budgets unter 500 Euro.
- RTX 4070 mit 12 GB GDDR6X, ideal für Geldbeutel, die zwischen 600 und 800 Euro wählen können, kann auch für 4K verwendet werden.
- RTX 4070 Ti mit 12 GB GDDR6X, die beste GPU aller RTX 4000 meiner Meinung nach.
Bezüglich der Modelle empfehle ich die folgenden für jede von ihnen:
Die GPUs zum Spielen in Ray Tracing bei 4K
Um in 4K mit Ray Tracing und allem Ultra zu spielen, wird es sehr kompliziert, und ich werde Ihnen die 3 besten Grafikkarten empfehlen, weil Sie ein bedeutendes Budget benötigen werden.
- RTX 4070 Ti mit 12 GB GDDR6X, wegen ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses.
- RX 7900 XTX mit 24 GB GDDR6, wegen ihrer beeindruckenden Kapazität und weil sie unter 1000 Euro liegt.
- RTX 4080 mit 16 GB GDDR6X, ist das Flaggschiff seit 2022 und kann mit allen mithalten (mit Ausnahme der RTX 4090).
Wenn Sie sich fragen, warum ich die RTX 4090 nicht empfehle, ist es einfach: Ich halte sie für eine brutale GPU für Gaming, aber sie ist nur für Profis erreichbar. Das heißt, für Leute, die sich mit der Erstellung oder Bewegung von riesigen 3D-Arbeiten beschäftigen und eine Menge Leistung benötigen. Tatsächlich ist es eine der am meisten nachgefragten GPUs für Rechenzentren.
Lassen Sie uns zu den 3 Empfehlungen kommen:
(die gleiche RTX 4070 Ti, die ich Ihnen oben gezeigt habe)
Wenn Sie mehr Grafikkarten sehen möchten, vergessen Sie nicht, einen Blick auf unseren Katalog zu werfen, denn er ist beeindruckend. Und, wie ich Ihnen gesagt habe, denken Sie daran, dass die Grafikkartenpreise am Black Friday bei PcComponentes fallen, also haben Sie Glück, wenn Sie diesen Leitfaden im November erreichen.