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NVIDIA G-SYNC, das VRR, das du für deine GPU und Monitor für Gaming brauchst

Ángel Aller.12 aus noviembre aus 2024 - Letzte Aktualisierung: 25 aus noviembre aus 2024

G-SYNC ist die Lösung, die NVIDIA für seine Grafikkarten und eine lange Liste von kompatiblen Monitoren anbietet, mit denen es funktionieren sollte. NVIDIA ist das einzige Unternehmen, das bestimmte Besonderheiten bei der Implementierung seiner VRR bietet, also verpassen Sie diese Details nicht.

NVIDIA G-SYNC

Ángel Aller

— Unzufriedener Geek.

Experte für Computer und Gaming

Was ist NVIDIA G-SYNC

nvidia g-sync

Laut der Marke ist NVIDIA G-SYNC eine innovative Display-Technologie, die ein flüssigeres und schnelleres Gaming-Erlebnis bietet, indem sie die Bildwiederholrate des Monitors mit der GPU synchronisiert und so Tearing und Input Lag eliminiert.

NVIDIA hat ein Problem erkannt: Gamer spielten Videospiele mit mehr als 144 FPS auf einem 144 Hz Monitor, aber es kann grafisch anspruchsvollere Szenen geben, die dazu führen, dass die FPS so stark fallen, dass eine Desynchronisation zwischen GPU und Monitor entsteht.

Klugerweise weist NVIDIA darauf hin, dass "jeder Frame zählt", und wenn wir dies auf eSports übertragen... kann das für den Spieler katastrophal sein. Der ursprüngliche Patch war die vertikale Synchronisation oder der VSync, der es ermöglicht, die Hz des Monitors zu ignorieren und das Bild, das auf dem Bildschirm gescannt wird, in der Mitte des Zyklus zu aktualisieren.

Wenn also der VSync aktiviert ist, wird die GPU gezwungen, das Bildschirmupdate nach den Monitorzyklen zu verzögern. Das Problem ist, dass dies die als Input Lag bezeichnete Latenz erhöht: die Verzögerung zwischen dem Drücken der Taste und dem Sehen des Ergebnisses auf dem Bildschirm.

Am Ende zwingt der V-Sync die GPU, sich an die Bildwiederholrate des Monitors zu synchronisieren und ihre FPS zu begrenzen, falls diese höher sind. Was passiert, ist, dass wenn die GPU nicht stark genug ist, um die Bildwiederholrate zu erreichen, ein Stottern erzeugt wird; und dies hat zugenommen, als die ersten Monitore mit mehr als 144 Hz auf den Markt kamen.

Warum also nicht einen anpassbaren VSync erstellen? Eine adaptive Refresh-Technologie zu entwickeln, bei der der Monitor seine Hz an die GPU anpasst, ist sehr interessant, um Anomalien zu beseitigen. NVIDIA begann mit G-SYNC durch die Implementierung eines Chips im Monitor, um eine maximale GPU-Monitor-Synchronisation zu erreichen.

Diese Technologie bekämpft Stottern und Tearing durch einen G-SYNC-Monitor und eine NVIDIA-GPU, beides sind wesentliche Voraussetzungen für ihre Aktivierung. Mit diesem gesagt, kann man diese Technologie genießen, ohne dass der Monitor einen dedizierten Chip haben muss.

Andererseits bietet AMD auch eine Lösung für seine Grafikkarten an, aber wir empfehlen Ihnen, einen Blick auf FreeSync und G-Sync zu werfen, weil wir es dort besser erklären.

NVIDIA G-SYNC Levels

NVIDIA selbst unterscheidet Monitore, die ihre Technologie in 3 Levels implementieren: Kompatibel, G-SYNC und Ultimate.

G-SYNC Kompatibel

nvidia g-sync compatible

Dies ist das grundlegende Level von NVIDIA G-SYNC, das die Marke ab 2019 zu implementieren begann. Es handelt sich um die Technologie, die direkt mit AMD FreeSync konkurriert und es handelt sich um eine Kompatibilität, die der Monitor selbst in Bezug auf die Grafikkarten auf Softwareebene haben muss.

Tatsächlich bestätigte NVIDIA, dass G-SYNC-kompatible Monitore Einschränkungen haben, wie Overclocking, variable Overdrive und das, was sie als ULMB bezeichnen. NVIDIA zertifiziert mit diesem Level nicht nur, dass der Monitor vorbereitet ist, sondern stellt auch sicher, dass das Panel eine gewisse Qualität hat und kein Ghosting, Blanking oder ähnliche Artefakte bietet.

Daher funktioniert diese Technologie mit Adaptive SYNC und einem Treiber, so dass sie mit einer NVIDIA GTX 10 oder neueren GPU verwendet werden kann, die die aktuellen Treiber hat.

G-SYNC

nvidia g-sync

Dies ist das ursprüngliche Level, mit dem die Technologie im Jahr 2013 eingeführt wurde. Ein Monitor, der diese Zertifizierung hat, muss einen Chip im Inneren installiert haben, genannt "physikalischer Synchronisationsmodul". Dieser stellt die ideale Synchronisation zwischen GPU und Monitor sicher, wobei der Monitor auf die Grafikkarte wartet.

Die interessantesten Merkmale sind der vollständige VRR-Bereich, variable Overdrive, ULMB, Overclocking und bessere werkseitige Kalibrierung. Ein weiteres Detail, das zu beachten ist, ist, dass alle Monitore mit NVIDIA G-SYNC über DisplayPort betrieben werden.

Allerdings warnt NVIDIA, dass wir die neuesten Treiber, DisplayPort 1.2 oder neuer, sowie Windows 10 oder neuer benötigen.

G-Sync Ultimate

g-sync ultimate

Das letzte Level von G-SYNC ist Ultimate, das nur in High-End-Monitoren zertifiziert ist. Wie wir bereits erwähnt haben, ist NVIDIA nicht nur daran interessiert, dass die Technologie vom Monitorhersteller gut implementiert ist, sondern kümmert sich auch um die Qualität.

So unterscheidet sich Ultimate durchdie Unterstützung von HDR, Helligkeit bis zu 1000 Nits, eine breite DCI-P3-Abdeckung und ein Hz-Bereich, der offen sein sollte: von 40 bis 144 Hz, zum Beispiel. Wir weisen darauf hin, dass die besten Monitore in der Regel dieses Niveau von NVIDIA G-SYNC Ultimate haben, was sich in Anforderungen in Bezug auf Anforderungen übersetzt:

  • Windows 10 oder neuer.
  • Ab einer GTX 1050.
  • DisplayPort 1.4 oder höher.

Ein weiteres Detail, das Sie klar haben sollten, ist, dass dieses Niveau in der Regel in viel größeren Monitoren zertifiziert ist, insbesondere über 27 Zoll. 

Warum NVIDIA G-SYNC im eSports wichtig ist

Im Wettbewerbskreis der Videospiele ist es wahr, dass die meisten professionellen Clubs sehr leistungsstarke Computer haben. Wenn jedoch der Spieler von zu Hause aus oder auf einem anderen PC spielt, ist es wichtig, eine VRR-Technologie zu haben, wenn wir ein grafisch anspruchsvolles Spiel spielen. 

Die GPU rendert nicht mit einer festen Geschwindigkeit, sondern die FPS variieren innerhalb einer Szene, also stellen Sie sich vor, wenn wir durch Szenen mit mehr/weniger Schatten, Ray Tracing, usw. gehen. Die Tatsache, dass Tearing auftritt, erzeugt eine Verzerrung auf dem Bildschirm, bei der das Bild horizontal geteilt ist, völlig unsynchronisiert der obere Teil vom unteren Teil.

Wenn wir einen Feind töten müssen, könnten wir auf einen Punkt schießen, an dem der Charakter nicht ist, was Verwirrung stiftet. Im Gegensatz dazu führt Stuttering dazu, dass das Spiel ruckelt, und bringt uns wieder an einen fatalen Punkt: Der Feind könnte in dieser Sekunde auftauchen, wir reagieren nicht gut und er tötet uns. 

Aus diesen Hauptgründen ist NVIDIA G-SYNC notwendig, damit die GPU und der Monitor sehr flüssig laufen, was dem Spieler die Sicherheit gibt, dass das Erlebnis reibungslos sein wird. 

Sie können die G-SYNC-Monitore, die zertifiziert sind, auf der NVIDIA-Website überprüfen. 

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